26. März 2015BUND: Landesregierung muss Gabriels Plan für den Klimaschutz unterstützen

Die Landesregierung Brandenburg muss die von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgesehene nationale Klimaschutzabgabe unterstützen.


20. März 2015Vattenfall leugnet weiterhin, Verunreinigung von Gewässern ist aber offenkundig

Die Aussagen des Vattenfallsprechers Thoralf Schirmer, dass erstens unsachgemäße Messungen durchgeführt wurden und zweitens rechtswidrig Betriebsgelände betreten wurde entsprechen nicht der Wahrheit.


17. März 2015Aktiver Vattenfall-Tagebau bedroht weiterhin Trinkwasserversorgung

Vattenfall bekommt die Wasserverschmutzung aus bestehenden Braunkohletagebauen nicht in den Griff.


13. März 2015Gericht verhängt Baustopp für Legehennenanlage in der Uckermark

Am Montag (9. März) hat das Verwaltungsgericht Potsdam auf Antrag des BUND Brandenburg entschieden, dass sämtliche Baumaßnahmen an der Legehennenanlage Zollchow II in der Uckermark einzustellen sind.


2. März 2015BUND legt Klage gegen Alleebaumfällungen in Luckenwalde ein

Der BUND Brandenburg hat am 27. Februar beim Verwaltungsgericht Potsdam Klage gegen die Genehmigung der Baumfällungen am Boulevard in Luckenwalde eingelegt.