Solare Chancen und Risiken

07. Januar 2022 | Energiewende, Landwirtschaft, Ressourcen & Technik, Klimawandel

Inhalt

Um den Klimawandel zu bewältigen, brauchen wir den raschen Ausbau der Erneuerbare Energien. Dabei darf aber die Klimakrise nicht gegen die Biodiversitätskrise und die notwendige Exten-sivierung der Landwirtschaft ausgespielt werden. Für die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen hat aber bereits ein Wettrennen um Ackerflächen begonnen. Das verschärft die Flächen-konkurrenz und erhöht die Preise für landwirtschaftliche Flächen, was zu einer Intensivierung der Land-wirtschaft führen könnte.

Kommunen sehen sich bereits mit einer Antragsflut für Freiflächenanlagen konfrontiert. Die Planungen für die meist sehr großen Anlagen stellen die Kommunen vor neue Herausforderungen.

Der BUND Kreisverband Uckermark hat in dieser Broschüre Empfehlungen für die Kommunen zusammengestellt, um Flächensolaranlagen nachhaltig zu gestalten.

Broschüre bestellen:
Wenn Sie die Broschüre in gedruckter Form haben möchten, senden Sie eine Mail mit der gewünschten Anzahl und der Lieferadresse an bund.brandenburg(at)bund.net

PDF Download (8.00 MB)